Neues Vergleichstool: Urlaubsreisen richtig versichern

Das Vergleichstool zeigt Preise und die Qualität von Versicherungspaketen an.

Neues Vergleichstool: Urlaubsreisen richtig versichern

24.01.2018

Mit dem neuen Vergleichsrechner auf reiseversicherung.com können Urlauber sämtliche Reiseversicherungspakete der wichtigsten Anbieter vergleichen. Ausführliche Produktbewertungen der Experten erleichtern die Entscheidung. Ergebnislisten lassen sich persönlichen Wünschen anpassen – sortiert nach dem niedrigsten Preis oder der besten Bewertung.

Reiseversicherungspakete werden immer beliebter, denn mit Rundumschutz reist es sich entspannter. Um den besten Schutz bei Rücktritt, Abbruch, Krankheit, Unfall, Gepäck- und Haftpflichtschäden zu finden, ist nun auf reiseversicherung.com ein neuer Vergleichsrechner online. Der Reiseversicherungsexperte DR-WALTER hat den Rechner entwickelt, getestet und freigegeben. Kernstück ist der Qualitätsvergleich auf der Grundlage von Produktbewertungen. "DR-WALTER hat sich schon immer dafür eingesetzt, bei einer Reiseversicherung nicht nur auf den niedrigsten Preis zu setzen", sagt Geschäftsführer Reinhard Bellinghausen. "Dass der neue Vergleichsrechner auch einen Qualitätsvergleich liefern sollte, liegt also auf der Hand."

Vielzahl an Suchoptionen
Um einen Vergleich zu starten, können Nutzer mit voreingestellten Empfehlungen oder mit selbst gesetzten Filtern arbeiten. Welche Reiseversicherungen soll das Paket enthalten? Basis ist immer eine Reiserücktrittsversicherung, die mit beliebigen Versicherungskombinationen erweitert werden kann. Urlauber können Einzelreisen absichern oder alternativ eine Jahresversicherung wählen. Einfach die gewünschten Versicherungsbausteine anklicken, den gesamten Reisepreis und bei einer Gepäckversicherung auch den Wert des Reisegepäcks eingeben. Die Ergebnisliste lässt sich dann nach Preis, Bewertungsnote oder Empfehlung und Preis sortieren.
Je nach persönlichen Bedürfnissen lassen sich weitere Anforderungen einbeziehen. Spielerisch können Reisende verschiedene Optionen ausprobieren: Eine besonders lange Reise, ein höheres Alter oder eine ausgefallene Reisegruppe. Handelt es sich um Einzelpersonen, Paare oder Familien – mit oder ohne gemeinsamen Wohnsitz? Die Ergebnisliste ändert sich meist mit jeder neuen Eingabe, denn die Versicherer haben differenzierte Bedingungen. Am Ende kann man gut erkennen, ob es besser ist, nur die eine Reise abzusichern oder ob sich ein Jahresschutz lohnt.

Professionelle Produktbewertung inklusive
Weil DR-WALTER seinem Anspruch als Pionier für den Reiseversicherungsvergleich gerecht werden wollte, waren die Ansprüche an das neue Tool hoch. Die gesamte Versicherungsexpertise sollte sich digital widerspiegeln. Aber wie lässt sich die Qualität von Reiseversicherungspaketen transparent und glaubhaft darstellen? DR-WALTER hat für jeden Tarif eigene Produkttests vorgenommen, die in ein detailliertes Bewertungssystem einfließen: In der "DR-WALTER Produktbewertung 2018" können Nutzer erkennen, für welche Kategorien ein bis fünf Sterne vergeben wurden. Welche Leistung des Reisepaketes ist besonders gut oder eher schwächer? Und noch genauer: Wie leistet die Versicherung bei Reiserücktritt, bei verspätetem Antritt der Reise, bei Reiseabbruch und verspäteter Anreise? Wie gut sind die Leistungen bei medizinischen Behandlungen und beim Krankenrücktransport? Wie sieht es mit dem Selbstbehalt und der Kundenfreundlichkeit des Versicherers aus? Urlauber können die Beurteilungen für jedes einzelne Kriterium nachvollziehen und dann entscheiden, was für sie wichtig ist. Vielleicht reicht für einen Kurztrip der weniger gut bewertete, aber günstigere Tarif. Oder aber jemand möchte für seine lange geplante, große Reise keine Abstriche machen und wählt deshalb das teurere, aber bestbewertete Angebot.

Suchergebnisse speichern oder weitergeben
Damit die Ergebnisse verfügbar bleiben, erhalten Nutzer bei jedem Suchvorgang eine Beratungsnummer. Suchergebnisse können so zur besseren Abstimmung des Versicherungsangebotes an Mitreisende gesendet werden.
Last but not least: Wer jetzt digital immer noch nicht die passende Versicherung findet, den unterstützt wie gewohnt gerne der Kundenservice von DR-WALTER.
Anhand der Beratungsnummer können die Mitarbeiter rasch erkennen, woran die Anfrage hakt. "Sollte unser Kundenservice es nicht schaffen, die Reise sinnvoll abzusichern, gelingt es auch keinem anderen. Davon gehen wir aus." Sagt Reinhard Bellinghausen nicht ohne Stolz über sein Expertenteam, das rund 100.000 Reisende im Jahr berät.

Zum Paketrechner

chatbox