Au-pair ist in Deutschland und in aller Welt gefragt

Au-pair-Aufenthalte in Deutschland sind beliebt.

Au-pair ist in Deutschland und in aller Welt gefragt

09.05.2016

Obwohl Austauschprogramme wie Freiwilligenarbeit, Work and Travel und Auslandspraktika ebenfalls beliebt sind, steht Au-pair bei jungen Deutschen weiter hoch im Kurs. Nach Deutschland kamen 2015 rund 12.000 Au-pairs aus dem Ausland, das waren erneut 1.000 mehr als im Jahr zuvor.

Was ist dran an den Berichten über schlecht behandelte Au-pairs oder über Partys, die im Haus der Gasteltern aus dem Ruder laufen? Ist das an der Tagesordnung oder sind das Ausnahmen? Wie steht es um das Au-pair-Wesen? Aktuelle Daten und Informationen zu Au-pairs und Gastfamilien stellt die Umfragestudie "Au-pairs in Deutschland und weltweit" des Au-pair-Versicherers Dr. Walter bereit.

Herkunft und Aufenthaltsorte von Au-pairs
Von den insgesamt 12.000 Au-pairs waren rund 6.500 aus Europa, die meisten aus Spanien, Italien und Frankreich. Doch auch von außerhalb der EU kommen viele Au-pairs: 2015 vergaben deutsche Botschaften deutlich über 5.000 Au-pair-Visa, rund 500 mehr als im Jahr zuvor. Häufige Herkunftsländer sind die Ukraine, Georgien oder Nepal; aber auch in China, Tansania oder Indonesien haben junge Leute Interesse an Au-pair in Deutschland.

Bei der Verteilung der Gastfamilien gibt es in Deutschland ein Nord-Süd-Gefälle: Die meisten Au-pairs leben in Bayern und in Baden-Württemberg. Dabei ist Au-pair in der Mitte der Gesellschaft angekommen. Nicht mehr nur besser gestellte Familien können ein Au-pair beherbergen – auch Kinder von Normalverdienern kommen häufiger in den Genuss der Au-pair-Betreuung.

Au-pair-Programm hat viele Vorteile
Zwar bieten Austauschprogramme wie Freiwilligenarbeit, Work and Travel und Auslandspraktika auf den ersten Blick mehr Selbstständigkeit und Abenteuer, doch auch Au-pair steht weiter hoch im Kurs. Die Programme sprechen unterschiedliche Bedürfnisse an: Au-pair setzt auf bewährte Stärken wie Integration in die reale Lebenswelt einer Gastfamilie, Sicherheit und geringe Kosten für die Jugendlichen. Darüber hinaus entwickelt Au-pair gerade neue Varianten wie Granny- oder Professional-Au-pair.

Markt für Au-pair-Vermittlung ist umkämpft
Weil Gastfamilien und Au-pairs bestimmte Voraussetzungen erfüllen und auch noch gut zueinander passen müssen, ist die Zahl der Au-pair-Vermittlungen begrenzt. Von der vermehrten Nachfrage ausländischer Au-pair-Bewerber und deutscher Gastfamilien profitieren meist nur wenige große Agenturen. Hohe Erwartungen und die einfache Möglichkeit, über das Internet ein neues Au-pair oder eine neue Gastfamilie zu finden, führen häufiger dazu, dass beide bei Konflikten schneller das Handtuch werfen.

Umfassende Datenquelle
Die Studie "Au-pairs in Deutschland und weltweit" liefert Zahlen und Fakten und ist eine der wenigen Quellen zum Au-pair-Wesen in Deutschland. Sie beruht auf den Ergebnissen einer repräsentativen Umfrage unter 55 Au-pair-Agenturen und Einzelgesprächen mit Au-pair-Experten. Die Konjunkturumfrage wird jährlich vom Versicherungsexperten Dr. Walter in Auftrag gegeben und erscheint im Calypso Verlag.

Zur vollständigen Umfrage als PDF

Konjunkturumfrage 2016 - Entwicklungen und Trends im deutschen Au-pair-Wesen
Neunkirchen-Seelscheid: Calypso Verlag
Umfang: 48 Seiten, 30 x 21 cm