Geheilt durch Operation in Deutschland

Foto: (cc) Der Mikelele/flickr.com

Geheilt durch Operation in Deutschland

07.04.2014

Der damals 14-jährige Maxhun aus dem Kosovo litt unter einem Tumor in der Leistengegend, der ihm große Schmerzen bereitete. Bei einer mehrstündigen Operation im Uniklinikum Homburg wurde das Gewebe entfernt und anschließend untersucht. Glücklicherweise war es nicht bösartig und der Junge kann heute wieder lachen und unbeschwert Fahrrad fahren.

In seiner Heimat konnte der Junge nicht geheilt werden. Eine Behandlung im Ausland konnte die Mutter, eine Witwe mit drei Kindern, nicht bezahlen. Die "Initiative – Hilfe für Einzelschicksale international" bringt die Geschichte zu einem guten Ende. Die private Hilfsorganisation in Dillingen/Saar kümmert sich um notleidende Menschen in Eritrea, Afghanistan, Irak, Iran, Kosovo und anderen Ländern, die unter Kriegsfolgen leiden.

Therapie in Deutschland finden
Mit Hilfe von Geldzuwendungen, Medikamenten und Behandlungen möchte der Verein die Lebenssituation von Verletzten und Kranken in ihrer Heimat verbessern. Diese Menschen benötigen oft komplizierte Operationen und aufwändige Therapien, die in ihren Herkunftsländern nicht möglich sind. Die aktiven Mitglieder des Vereins finden in Deutschland Ärzte und Krankenhäuser für die lebensrettenden Eingriffe und stationären Behandlungen. Sie organisieren Anreise und Aufenthalt der akuten Einzelfälle und kümmern sich um die Visumsformalitäten.

Reisekrankenversicherung für Visum abschließen
Mit der Zusage zur medizinischen Behandlung allein dürfen die Patienten und ihre Angehörigen nicht nach Deutschland kommen. Um eine Einreiseerlaubnis zu erhalten, müssen diese Menschen eine gültige Reisekrankenversicherung vorweisen. Die Ausländerämter haben strenge Visumsvorschriften an den Versicherungsschutz: Er muss alle Risiken der ausländischen Gäste während des Deutschlandaufenthaltes abdecken. Sollte beispielsweise die Mutter eines kranken Kindes ausrutschen und sich den Arm brechen, muss die Versicherung einstehen. Ebenso wenn das Kind neben dem eigentlichen Leiden, wegen dem es nach Deutschland gekommen ist, an etwas Weiterem erkrankt.

Ausländische Gäste mit speziellem Tarif absichern
Es gibt nicht viele Versicherer, die das Risiko für diese mitunter traumatisierten Menschen tragen. Der Reiseversicherungsexperte Dr. Walter hat einen Tarif, der alle Anforderungen an Reiseversicherungen für Schengen Visa erfüllt. "Auf diese Weise tragen wir ein wenig dazu bei, die Not in den Krisengebieten der Welt zu lindern", führt der Geschäftsführer von Dr. Walter, Reinhard Bellinghausen, aus.

Wenn Sie den gemeinnützigen Verein "Initiative – Hilfe für Einzelschicksale international" als Mitglied, Förderer oder Helfer unterstützen wollen, ist Ihre Hilfe jederzeit willkommen.
www.hilfe-einzelschicksale.de