RiskMap 2015: In welchen Ländern sollten Urlauber und Geschäftsreisende besonders vorsichtig sein?

Die RiskMap 2015 analysiert neben Diebstählen und kriminellen Übergriffen auch politische Unruhen in verschiedenen Ländern. Foto: (cc) Magharebia/Flickr.com

05.01.2015

Die Zahl der Länder, in die man gefahrlos reisen kann, hat sich weiter verringert. Ein mittleres oder höheres Sicherheitsrisiko besteht in 42 Prozent aller Länder. Das ist das Ergebnis der aktuellen Risiko-Weltkarte 2015 von Control Risks.

Die aktuelle Sicherheitslage wird aus der Anzahl von Diebstählen, Überfällen, Entführungen und bewaffneter Übergriffe ermittelt. Sachbeschädigung, Betrug und die Gefahr von Terroranschlägen werden ebenfalls einbezogen. Sicherheitsrisiken bestehen auch in beliebten Reiseländern wie Mexiko, Thailand, Tunesien, Ecuador und Nepal.

Die gefährlichsten Länder, wie Somalia, Jemen, Syrien, Irak oder Afghanistan, sind zwar keine klassischen Urlaubsziele, dennoch halten sich dort Deutsche als Einsatz- und Hilfskräfte, Dolmetscher, Journalisten und technische Mitarbeiter auf.

Besonders riskant für Geschäftsreisende sind Entführungen mit anschließender Lösegelderpressung. Diese Methode, einfach an Geld zu kommen, wird vor allem in Mexiko, Indien und Pakistan praktiziert. Gerade Reisende aus westlichen Industrieländern stellen ein lohnenswertes Ziel für Kriminelle dar.

www.loesegeld-versicherung.com

Für deutsche Unternehmen werden 2015 zwei weitere Themen relevant:

1. Die lückenhafte Strafverfolgung in Ländern wie z.B. Brasilien und Südafrika vereinfachen Cyber-Kriminalität, deshalb sind Unternehmen  immer stärker gefährdet.
2. Firmen, die in China arbeiten, müssen sich darauf vorbereiten, dass Chinas Behörden hart gegen sie vorgehen, sie gegen die strengen chinesischen Wettbewerbsgesetze verstoßen.

RiskMap
bewertet den potenziellen Einfluss von politischen und sicherheitsrelevanten Risiken auf Unternehmen und deren Geschäfte; z.B. politische Instabilität und Interventionen, soziale und strukturelle Einflussfaktoren, aber auch Entwicklungen in Ländern, die finanziellen, physischen oder personellen Ressourcen von Unternehmen schaden können.

Control Risks
ist eine globale Unternehmensberatung, spezialisiert auf politische, integritätsbezogene und sicherheitsrelevante Risiken mit 36 Büros auf fünf Kontinenten. Das Berliner Büro von Control Risks ist eines der größten in Europa. Control Risks unterstützt deutsche Unternehmen bereits seit Ende der 1970er Jahre dabei, die Chancen auf internationalen Märkten wahrzunehmen und dabei ihre Mitarbeiter und Vermögenswerte zu schützen.