Sprachbegleiter vom Projekt Babellos

Sprachbegleiter vom Projekt Babellos

Projekt des Monats - Babellos, freiwillige SprachbegleiterInnen unterstützen Geflüchtete

25.09.2019

DR-WALTER unterstützt das Projekt Babellos, bei dem mehrsprachige Menschen Geflüchteten durch punktuelle Sprachbegleitung helfen.

Die freiwilligen Sprachbegleiter sprechen Deutsch und mindestens eine andere Sprache wie Arabisch, Farsi, Kurmandschi, Sorani, Tigrinya oder Dari. Sie helfen beispielsweise bei Behördengängen, Arztterminen, Beratungsgesprächen – überall dort, wo Hilfe gebraucht wird und es keine professionellen Dolmetscher gibt.


Schulung für die Freiwilligen

Sprachbegleiten ist ein sehr verantwortungsvolles Engagement: Die Freiwilligen sind die einzigen in der Konstellation Geflüchtete*r und Gegenüber, die alles verstehen. Daher ist es nicht nur wichtig, dass sie zwei Sprachen gut sprechen. Sie müssen sich auch über ihre Machtposition bewusst sein und Handwerkszeug erhalten, um möglichst neutral übersetzen zu können. Zudem ist es wichtig, dass sie emotional gefestigt sind, da sie oft mit den Nöten anderer Menschen konfrontiert werden. Um dies zu unterstützen, bereitet die  Kölner Freiwilligen Agentur die Sprachbegleiter in einer eintägigen Schulung auf ihr Engagement vor und lädt sie zu fachlichen Impulsen und angeleiteter Reflektion ein.

Aktuell (September 2019) engagieren sich 80 Freiwillige über Babellos, die meisten haben eigene Fluchterfahrung. Mehr als 450 Einsätze haben bereits im ersten Projektjahr stattgefunden und der Bedarf steigt stetig.

Babellos erhält eine Anschubfinanzierung durch die Aktion Mensch und ist für die Fortsetzung auf Spenden angewiesen.

 

"Willkommen für Flüchtlinge"

Um Flüchtlinge in Köln willkommen zu heißen, hat die  Kölner Freiwilligen Agentur 2013 unter der Schirmherrschaft von Dr. Navid Kermani den Bereich "Willkommen für Flüchtlinge" gegründet. Im Jahr 2018 ist die Kölner Freiwilligen Agentur für ihre Projekte in der Flüchtlingsarbeit für den Nationalen Integrationspreis nominiert worden.
Aktuell umfasst der Bereich fünf Projekte:

- drei Begegnungsprojekte: Die sechsmonatigen Mentorenschaften für Flüchtlingsfamilien (seit Sep. 2013, in Kooperation mit dem Kölner Flüchtlingsrat e.V., bisher ca. 230 Mentor*innen vermittelt), einjährige Patenschaften für die außerschulische Förderung von Flüchtlingskindern (seit Mai 2014, in Kooperation mit dem Kölner Flüchtlingsrat e.V.) und sechswöchige WelcomeWalks (seit März 2016, mit bisher ca. 400 WelcomeWalk-Tandems).
Ein großes Anliegen ist uns in allen Projekten die intensive, vorbereitende Qualifizierung und die Begleitung der Freiwilligen und das Empowerment von geflüchteten Menschen.

- Ein Vernetzungsprojekt Forum für Willkommenskultur (seit Januar 2015, in Kooperation mit dem Kölner Flüchtlingsrat e.V.). Das Forum unterstützt, qualifiziert und vernetzt Engagierte aus der Kölner Willkommenskultur.

- Ein Sprachbegleitungsprojekt Babellos – freiwillige Sprachbegleiter*innen für Geflüchtete (seit März 2018)

 

Über die Kölner Freiwilligen Agentur

Die Kölner Freiwilligen Agentur wurde 1997 von engagierten Kölner Bürgerinnen und Bürgern gegründet. Unsere Vision ist eine Bürgergesellschaft, geprägt von Menschen, die das öffentliche Leben der Stadt mitgestalten und bereichern. Als Vermittlungsagentur bringen wir gemeinnützige Organisationen und Freiwillige zusammen, als Entwicklungsagentur bieten wir neue Wege im Ehrenamt. Durch innovative Projekte und herausfordernde öffentlichen Diskussionen wollen wir neue Impulse in Köln geben.

Kontakt
Kölner Freiwilligen Agentur e.V.
Gabi Klein (Bereichsleiterin Willkommen für Flüchtlinge)
gabi.klein@koeln-freiwillig.de
Tel.: 0221-888278-24

chatbox