Weiterbildungsinitiative bei DR-WALTER

Die Prüfung erfolgreich absolviert: Patricia Cürten, Sylvia Kischel, Sandra Karnstedt-Panienka, Xiaozhao Tan und Volker Neumann. Es fehlt Carmen Rutzen.

Weiterbildungsinitiative bei DR-WALTER

09.11.2018

Seit Anfang September macht eine Gruppe von zehn DR-WALTER-Mitarbeitern eine Ausbildung zum Geprüften Versicherungsfachmann IHK oder zur Versicherungsfachfrau. Dazu hat DR-WALTER gemeinsam mit dem BWV (Berufsbildungswerk der Deutschen Versicherungswirtschaft) eine Inhouse-Schulung in Neunkirchen-Seelscheid organisiert.

Weil DR-WALTER als Experte für Reise- und Auslandsversicherungen in einer Nische der Versicherungsbranche aktiv ist, arbeiten im Unternehmen auch viele Quereinsteiger. Sie bringen oft besondere Qualifikationen mit, kommen aber aus versicherungsfremden Branchen. In Sachen Reiseversicherung arbeiten sich alle im Job ein. Nun werden unsere Kollegen aber auch fit in den allgemeinen Versicherungsgrundlagen. Dazu gehören neben Sachversicherungen wie Hausrat-, Haftpflicht- und Rechtsschutzversicherung auch die Lebensversicherungen wie Kranken-, Unfall- und Rentenversicherung. Die Ausbildung besteht aus vier Blöcken von je einer Woche. Es sind Kollegen aus allen Abteilungen dabei, vom Vertrieb über die Vertrags- und Leistungsabteilung bis hin zur Kommunikation.

Lernen macht Spaß
Unsere Kollegen freuen sich, ihr Wissen zu erweitern und haben Spaß am Lernen. Das ist gut so, denn auch in Zukunft werden sich die DR-WALTER-Mitarbeiter jährlich mindestens 15 Stunden weiterbilden, um ihr Wissen auf dem aktuellen Stand zu halten. Auf Weiterbildung hat DR-WALTER schon immer großen Wert gelegt, doch nun werden diese Bemühungen noch stärker systematisiert und ausgebaut. Gut ausgebildete Mitarbeiter kommen schließlich auch den Versicherten und Reisenden zu Gute.

Die erste Gruppe unserer angehenden Versicherungsfachleute hat nun die Prüfung bei der IHK Köln erfolgreich hinter sich gebracht, die zweite Gruppe wird dann im Januar geprüft. Zeitgleich starten dann auch die nächsten Mitarbeiter mit ihrem Seminar.

zum BWV

chatbox