Dr. Walter fördert Studium im Ausland

Stefan Weik kann sich mithilfe von Dr. Walter seinen Traum vom Auslandsstudium erfüllen.

Dr. Walter fördert Studium im Ausland

26.01.2015

Am 23. Januar fand die Verleihung des Deutschlandstipendiums an der Technischen Universität Dresden statt. Dr. Walter unterstützt einen von mehr als 300 Stipendiaten mit 1.800 Euro.

Das Dr. Walter-Stipendium erhält diesmal Stefan Weik. Er studiert Wirtschaftsingenieurswesen und verbringt gerade ein Auslandssemester in Pavia, Italien. Der 26-jährige geht am liebsten schwierigen Fragestellungen aus dem Studienschwerpunkt Finance auf den Grund. Für sein letztes Studienjahr erhält er ein monatliches Stipendium in Höhe von 300 Euro, denn der Bund gibt noch einmal 1.800 Euro dazu.

„Durch die Unterstützung kann ich mir dieses Semester meinen langersehnten Traum vom Auslandsstudium in Italien erfüllen. Ich habe bereits so viel über europäische Kulturen erfahren, dass es für ein ganzes Studium reichen würde. So kann ich mit ganzem Elan an meine Masterarbeit gehen“, freut sich Stefan Weik über die Stipendienzusage.

Förderung von Auslandsaufenthalten
„Dr. Walter ist Experte für die Absicherung von Auslandsaufenthalten. Wir unterstützen gerne junge Leute, die Erfahrungen im Ausland sammeln wollen, beim Studium, bei Work & Travel, einem Au-pair-Aufenthalt oder Sprachkurs“, so Reinhard Bellinghausen, Geschäftsführer von Dr. Walter.

Nachwuchs für Wirtschaft und Wissenschaft
Das Deutschlandstipendium ist ein wichtiger Beitrag zur Zukunftsfähigkeit des Bildungs- und Wirtschaftsstandortes Deutschland. Gefördert werden besonders engagierte Studierende. Im Mittelpunkt stehen hervorragende Leistungen, gesellschaftliches Engagement und persönliche Lebensumstände. Mit fast 14.000 vergebenen Stipendien ist das 2011 eingeführte Programm inzwischen fester Bestandteil der Hochschullandschaft.  


Über die TU Dresden
Die TU Dresden ist eine der elf Exzellenzuniversitäten Deutschlands. Als Volluniversität mit breitem Fächerspektrum zählt sie zu den forschungsstärksten Hochschulen. Austausch und Kooperation zwischen den Wissenschaften, mit Wirtschaft und Gesellschaft sind dafür die Grundlage. Das Akademische Auslandsamt der Technischen Universität Dresden arbeitet seit Jahren mit Dr. Walter zusammen.
www.tu-dresden.de/deutschlandstipendium
www.dr-walter.com

chatbox