JHV Aupair Society 2024

Aupair Society zu Gast bei DR-WALTER

29.02.2024

Die Jahreshauptversammlung der Aupair Society e.V. fand bei DR-WALTER in Neunkirchen-Seelscheid statt. Der Au-pair-Versicherer ist Gründungsmitglied des seit 24 Jahren bestehenden Verbandes, der sich für die Verbesserung des Au-pair-Wesens in Deutschland einsetzt. Für das diesjährige Treffen hat DR-WALTER die Mitgliedsagenturen und weiteren Fördermitglieder in seine Räume eingeladen.

Vielfältige Vereinsaktivitäten
Wie auf einer Jahreshauptversammlung üblich, berichtete der Vorstand über die Aktivitäten des Vereins im vergangenen Geschäftsjahr. Die Aupair Society veranstaltet jährlich einen bundesweiten Au-pair-Tag in Berlin. Im Juni 2023 nahmen 57 Au-pairs aus 21 Ländern daran teil. Neben dem Besuch des Reichstags und einer Stadtrundfahrt standen für die Au-pairs ein gemeinsames Picknick und das gegenseitige Kennenlernen im Vordergrund. Außerdem wurde vom 11. bis 13. November 2023 eine Wochenendreise nach Paris durchgeführt.
Der Verband mit derzeit 16 Mitgliedagenturen kümmert sich nicht nur um Freizeitaktivitäten, sondern bietet mit einer Notrufhotline auch Hilfe für Au-pairs in Not. Dieser Service wurde im vergangenen Jahr 65 Mal in Anspruch genommen.

Neuer Vorstand und neue Mitglieder
Ein neuer Vorstand wurde für 4 Jahre bis 2028 gewählt: Erster Vorsitzender ist nun Oliver Rolle (au-pair-berlin) und zweiter Vorsitzender Michael Zubke (Aupair Zubke). Zur Schatzmeisterin wurde Anett Sievert (AHA! Au-pair-Agentur) und als Beisitzerinnen wurden Jasmin Dorsch (Kulturist) und Kristin Otto (Ayusa) gewählt. Die Mitgliederzahlen der Aupair Society sind rückläufig. Umso erfreulicher war es, dass sich die jungen Agenturen Aupair Agency Germany und Culture Bridge auf der Jahreshauptversammlung vorstellten und als Mitglieder aufgenommen wurden.

Vortrag über die Au-pair-Versicherung
Katja Keuneke, Leiterin der Leistungsabteilung, hielt einen Vortrag über die Au-pair-Versicherung. Anhand mehrerer Beispiele erläuterte sie die Kostensteigerungen im Gesundheitswesen. Wurden für eine komplikationslose Blinddarmentfernung im Jahr 2019 noch rund 3.544 Euro in Rechnung gestellt, waren es vier Jahre später für die gleiche Behandlung durchschnittlich 5.430 Euro. Auch andere Krankenhauskosten sind zwischen 2019 und 2023 um bis zu 33 Prozent gestiegen. Um die Beiträge der Au-pair-Versicherung weiterhin stabil halten zu können, sei ein gemeinsamer verantwortungsvoller Umgang mit den Leistungen notwendig. Keuneke empfahl Au-pairs und Gasteltern, sich rechtzeitig und nicht erst im Schadensfall über die versicherten Leistungen zu informieren. Wenn das Au-pair beispielsweise mit akuten Beschwerden zum Zahnarzt geht und dort nicht nur der betroffene Zahn, sondern auch weitere problematische Zähne behandelt werden, kann das zu Enttäuschung und Ärger führen. Leistungen, die über eine schmerzstillende Zahnbehandlung hinausgehen, sind in der günstigen Auslandskrankenversicherung, die keine private Krankenvollversicherung ist, leider nicht enthalten. Auch bei der Haftpflichtversicherung räumte Keuneke mit Missverständnissen auf: Ein Au-pair ist ein Familienmitglied auf Zeit, und zwischen Personen, die in häuslicher Gemeinschaft leben, gibt es keine Haftpflichtansprüche. Allerdings bieten die Au-pair-Versicherungen von DR-WALTER ein „PLUS“, das Schäden am unbeweglichen Eigentum der Gastfamilie abdeckt.

Au-pair des Jahres
Ein Höhepunkt der Jahreshauptversammlung ist immer die Bekanntgabe der Au-pairs des Jahres. Die Jury bestand aus Agenturen, die keine Nominierungen eingereicht hatten und einem Fördermitglied. Im Bereich Incoming gewann Yari Diaz aus Kolumbien, die von Aupair Zubke vermittelt wurde. Da sie gerade in ihr Heimatland zurückgekehrt war, wurden ihr Essay und die Referenz der Gastfamilie vorgelesen und ein kurzes Video von ihr gezeigt. In der Kategorie Outgoing wurde Malene Schüler ausgezeichnet, die von der Agentur Kulturist vermittelt wurde. Sie hält sich in Norwegen auf, war aber online bei der Preisverleihung dabei und verlas ihren Gewinneraufsatz und die von ihr ins Deutsche übersetzte Empfehlung der Gastfamilie.  

Die nächste Jahreshauptversammlung der Aupair Society ist für den 15. Februar 2025 geplant.
Der Berlin-Tag 2024 findet am 01.06.2024 statt.

https://www.aupair-society.de

chatbox