Richtfest für Dr. Walter-Erweiterungsbau

Die erste Etappe des Neubaus ist geschafft. Reinhard Bellinghausen mit Architekten und Bauleitung.

Richtfest für Dr. Walter-Erweiterungsbau

14.04.2016

Seit November 2015 arbeitet der Bautrupp an den 1.300 Quadratmetern Bürofläche, die neben dem Bestandbau entstehen. Nun ist die erste große Etappe geschafft. Im Frühjahr 2017 kann ein Teil der Mitarbeiter in die neuen Räume umziehen.

Geschäftsführer Reinhard Bellinghausen bedankte sich bei allen beteiligten Handwerkern und berichtete: "Seit wir 2006 in unser Bürogebäude eingezogen sind, hat sich die Zahl der Mitarbeiter verdoppelt. Wir platzen räumlich aus allen Nähten, wollen aber in Zukunft noch weiter wachsen. Weil wir uns zum Standort Neunkirchen bekennen, brauchen wir den Erweiterungsbau."

Der Zimmermannsspruch kam von Christof Bernards, er dankte den Architekten und dem Bauherrn und bat um Gottes Segen für das neue Haus. Das dreigeschossige Gebäude wird mit dem bestehenden Bürobau durch einen Glastunnel verbunden. Die neue Fassade passt sich harmonisch an. Beim Bau des Niedrigenergiehauses achtet Dr. Walter auf hochwertige und nachhaltige Baustoffe. Eine energiesparende Heizung mit Luft-Wärme-Pumpe, eine Solaranlage und die Wärmedämmung sorgen für eine gute Ökobilanz.

Um die lokale Wirtschaftskraft zu stärken, hat Dr. Walter alle Bau- und Handwerksunternehmen aus der Region gewählt. Die Entwurfsplanung geht auf das Architekturbüro Schenk und Waiblinger zurück, für die Ausführungsplanung und Bauleitung ist Merten Architekten verantwortlich.