Dr. Walter GmbH auf der WYSTC 2008 in New York

19.11.2008

Die Dr. Walter GmbH, Versicherungsmakler mit Schwerpunkt Reiseversicherungen, gehörte auch in diesem Jahr zu den Teilnehmern der World Youth and Student Travel Conference WYSTC. Die weltgrößte Fachmesse für Jugend- und Bildungsreisen fand vom 13. bis 17. September in Brooklyn, New York statt und zog mehr als 900 Teilnehmer aus 81 Ländern an. Ein volles Programm an Seminaren, Vorträgen und Workshops bot die Möglichkeit zum Austausch über aktuelle Entwicklungen und kommende Kooperationen im Bereich des Jugendtourismus.

Bei der internationalen Branchenveranstaltung präsentierte die Dr. Walter GmbH ihre maßgeschneiderten Versicherungsprodukte „in neuem Look“: Die Broschüren sind ergänzt um eine CD mit den kompletten Verbraucherinformationen, wie es das neue Versicherungsvertragsgesetz (VVG) vorsieht. PROTRIP, AU-PAIR 24, AU-PAIR-PLUS, EDUCARE WORLD, EDUCARE 24 und PROVISIT sind Rund-um-Konzepte für Au-pairs, Sprachschüler, Studenten, Praktikanten, Gastwissenschaftler, Langzeitreisende, Teilnehmer von High-School-Aufenthalten und Work-and-Travel-Programmen.

Im letzten Jahr war bei der Dr. Walter GmbH die Entscheidung für eine weitere Internationalisierung gefallen. Gerade im Bereich der global agierenden Jugend- und Bildungsreiseveranstalter ist eine weltweite Vernetzung strategisch unverzichtbar.
Das Neunkirchener Unternehmen wurde Mitglied bei der WYSE Travel Confederation, einem der größten Verbände für Jugend- und Bildungsreisen, der mehr als 550 Anbieter internationaler Bildungsprojekte aus 118 Ländern vereint.
Während sich die Aktivitäten der Dr. Walter GmbH früher vornehmlich auf die Entwicklung und Vermittlung von Versicherungskombinationen für Au-pairs, Sprachschüler und Mitarbeiter internationaler Wirtschaftsunternehmen und Hilfsorganisationen gerichtet hatten, die entweder aus Deutschland kamen oder nach Deutschland einreisten, so werden heute auch Reisen und Auslandsaufenthalte für alle Nationalitäten und Zielländer versichert.

Reinhard Bellinghausen, Geschäftsführer der Dr. Walter GmbH, bewertet die Teilnahme seines Unternehmens an der diesjährigen WYSTC in New York als sehr erfolgreich: "Wir sind auf dem Weg zu einer globalen Orientierung ein großes Stück vorangekommen. Mit neuen Produkten und modernen Online-Buchungstools sind wir sehr gut aufgestellt, um Organisationen aus der ganzen Welt konkurrenzfähige Angebote zu unterbreiten."