RiskMap 2014: Politisches Risiko hat sich weltweit verdoppelt

11.02.2014

Während 2004 noch zwölf Prozent aller Länder als politisch riskant eingestuft wurden, hat sich diese Gefahr innerhalb von zehn Jahren fast verdoppelt: Heute besteht für mehr als ein Fünftel der Welt ein hohes bis extremes politisches Risiko. Das behindert nicht nur internationale Unternehmen, sondern auch NGOs und Hilfsorganisationen.

Die neue Studie des Krisenberatungsunternehmens Control Risks untersucht sowohl die politische Stabilität von Staaten, als auch deren Sicherheitsrisiken wie gewaltsame Übergriffe und Erpressungen. Hans Jürgen Stephan, Geschäftsführer von Control Risks Deutschland, rechnet für 2014 mit einem weiteren Anstieg der politischen Risiken in einigen Ländern: "In China, Brasilien und der Türkei werden die Stimmen nach einer stärkeren Mitbestimmung immer lauter. Die neue Mittelschicht begehrt auf gegen die etablierte politische Elite. Dadurch werden Prognosen in diesen Ländern zunehmend unsicher."

Hohe Sicherheitsrisiken auf vier Kontinenten
Während vor zehn Jahren in erster Linie Lateinamerika von Entführungen betroffen war, verteilen sich diese heute fast gleichmäßig auf Asien und die Pazifikregion, Afrika, den Mittleren Osten und Lateinamerika. Die drei Länder mit der höchsten Kidnapping-Rate weltweit sind Mexiko, Indien und Nigeria. Eine wachsende Zahl von Entführungsfällen wird auch im Libanon, im Jemen, auf den Philippinen, in Libyen, Ägypten und Kenia beobachtet.
In Lateinamerika hat sich die Sicherheitslage dagegen verbessert. Dort hat sich die Zahl der Entführungen seit 2005 halbiert.

Mitarbeiter im Ausland gegen Entführung absichern
Nicht nur international tätige Unternehmen, sondern auch Nichtregierungsorganisationen (NGOs) müssen wissen, wann und wo ihre Mitarbeiter gefährdet sind. Immer öfter werden Expatriates, Hilfskräfte, Freiwillige und Entwicklungshelfer Opfer von gewaltsamen Übergriffen. Entsendende Firmen und Organisationen übernehmen große Verantwortung und sind sogar dazu verpflichtet, ihre Mitarbeiter ausreichend zu schützen.
Eine Möglichkeit, diese Fürsorgepflicht wahrzunehmen, ist eine Entführungsversicherung. Diese spezielle Form der Absicherung bietet die Kidnap & Ransom Police von Dr. Walter. Sollte es zu einer Entführung kommen, sichert sie die professionelle Unterstützung vor Ort und übernimmt die dabei entstehenden Kosten. Krisenberater erarbeiten Strategien zur Befreiung der Geisel. Sie halten den Kontakt zu den Kidnappern, unterstützen die Familie und koordinieren die Zusammenarbeit mit Behörden und Medien während und nach der Entführung.
Ebenfalls zum Umfang von Kidnap & Ransom gehört der Zugang zur Datenbank von Control Risks. Sie hilft bei der Vorbereitung und Begleitung riskanter Einsätze, bietet länderspezifische Risikoeinschätzungen und aktuelle Reisehinweise.

Die RiskMap 2014 zum Download

Control Risks
Ist eine unabhängige, globale Unternehmensberatung für Risikomanagement, spezialisiert auf politische, sicherheits- und reputationsbezogene Risiken. Control Risks unterstützt seine Kunden dabei, die Risiken komplexer Märkte und Regionen zu verstehen und diese erfolgreich zu managen. Die einzigartige Kombination der Dienstleistungen und ein globale Präsenz ermöglichen Control Risks, Probleme zu analysieren, sie zu lösen und so seinen Kunden zu helfen, Chancen weltweit erfolgreich wahrzunehmen.

www.controlrisks.com