Reiserücktrittsversicherungen für Patchwork-Familien getestet

Reiserücktritt im Vergleich

Reiserücktrittsversicherungen für Patchwork-Familien getestet

11.07.2013

Was müssen Patchwork-Familien beachten, wenn sie eine Familien-Reiserücktrittsversicherung buchen? Wir empfehlen die Leistungen der Versicherer genau zu studieren. Nicht alle Tarife passen für diese verbreitete Lebensform. Berücksichtigen Versicherer nur die Familienmitglieder, die unter einem Dach leben? Bis zu welchem Alter und in welcher Anzahl sind Kinder über einen Familientarif geschützt? Wie verteilt sich die Versicherungssumme für die Einzelreisen bei Jahresverträgen? Wer zählt zu den Risikopersonen und löst den versicherten Reiserücktritt aus?
Als Reiseversicherungsexperte, der jährlich über 60.000 Reisende weltweit betreut, haben wir die wichtigen Reiserücktrittsversicherungen für Patchwork-Familien unter die Lupe genommen.

Vergleichen Sie die beschriebenen Reiserücktrittsversicherungen [Pdf]

Wohnen in häuslicher Gemeinschaft
Diejenigen, die mit dem neuen Partner zwar zusammen verreisen, aber noch nicht wohnen, finden für die Absicherung einer Einzelreise bei vier Anbietern einen passenden Schutz für die Familie. Allianz Global Assistance, ERV, Hanse Merkur und URV öffnen ihren Familientarif für Erwachsene, die nicht in häuslicher Gemeinschaft leben.
Wenn diese Paare eine Jahres-Reiserücktrittsversicherung für beliebig viele Reisen innerhalb eines Jahres suchen, bleibt ihnen die Auswahl zwischen der Allianz Global Assistance und der ERV.
Dass die Kinder an derselben Adresse gemeldet sind, spielt in den meisten, von uns getesteten Einzelreise- und Jahresverträgen hingegen keine Rolle.

Alter und Anzahl der Kinder
Wer mit erwachsenem Nachwuchs verreist, sollte prüfen, ob diese im Familientarif mitversichert sind. Das Höchstalter liegt je nach Versicherungsgesellschaft zwischen 18 Jahren (AXA Travel Insurance) und 26 Jahren, wenn sich die Kinder in Ausbildung befinden (Jahrespolice der URV).
Die Anzahl der mitversicherten Kinder ist je Versicherung unterschiedlich. Wir raten großen Patchwork-Familien, eine Versicherung zu wählen, bei der die Anzahl der Kinder nicht eingeschränkt ist. Dazu zählen Allianz Global Assistance, ERV und URV. Auf jeden Fall sind alle Personen namentlich in der Police aufzuführen.

Jahres-Reiseversicherung: Versicherungssumme für Reisen einzelner Personen
Der Vorteil einer Jahres-Reiserücktrittsversicherung liegt darin, dass der Schutz für alle Reisen eines Jahres gilt. Versichert sind nicht nur die Reisen, die gemeinsam unternommen werden, sondern auch die Reisen einzelner Familienmitglieder. Sie gilt für die Sprachreise oder Klassenfahrt der Kinder genauso wie für den Städtetrip oder die Kreuzfahrt der „neuen Eltern“.
Einige Versicherer begrenzen die Versicherungssumme für Reisen einzelner Personen. Die volle Versicherungssumme steht Ihnen bei Allianz Global Assistance, AXA Travel Insurance, Deutsche Reiseversicherung, Europ Assistance und TravelSecure zur Verfügung.

Reisedauer
Urlaubsreisen bis zu 31 Tagen sind bei allen Anbietern versichert. Wer längere Reisen plant, sollte die maximale Reisedauer der verschiedenen Tarife beachten. Die Policen der Allianz Global Assistance und ERV bieten Familien eine zeitlich unbegrenzte Reiserücktrittsversicherung mit Reiseabbruchleistung.

Risikopersonen
Die Reiserücktrittsversicherung leistet, wenn den mitversicherten Personen etwas zustößt. Weiterhin besteht Versicherungsschutz, wenn Personen etwas passiert, die in einem besonderen Verhältnis zu einer der versicherten Personen stehen. Diesen Personenkreis nennt man Risikopersonen. Dazu gehören u .a. Eltern, Großeltern und Kinder sowie je nach Tarif auch weitere Angehörige. Betreuungspersonen von minderjährigen oder pflegebedürftigen Angehörigen zählen ebenfalls oft zu den Risikopersonen.
Der Kreis der Risikopersonen ist bei Patchwork-Familien besonders groß. Trotzdem gibt es Fälle, für die kein Versicherer eine Lösung hat. Ein Beispiel: Der Vater möchte mit seinen Kindern verreisen. Kurz vor der Reise verunglückt der neue Freund der Exfrau und Mutter der Kinder schwer. Die Kinder können die geplante Reise nicht antreten, da sie ihrer Mutter beistehen. Da keine direkte Verwandtschaftsbeziehung zwischen den Kindern und dem neuen Freund der Mutter besteht, ist der Rücktritt nicht mitversichert.

Anhand der vorgenannten Kriterien empfehlen wir je nach Lebenssituation verschiedene Tarife. Mit Hilfe der nebenstehenden Tabelle findet man die passenden Versicherungen. Um aus diesen die richtige Lösung zu finden, lohnt ein anschließender Preisvergleich. Beispielsweise auf einem der bekannten Reiseversicherungsportale im Internet wie www.reiseversicherung.com.

chatbox