DR-WALTER begleitet Klimaradler Michael Evertz auf seiner Hoffnungstour
27.08.2025
Seit mehr als zwei Jahren ist Michael Evertz mit seinem auffälligen grünen Fahrrad unterwegs. Sein Ziel ist es, Menschen weltweit für den Klimaschutz zu sensibilisieren und zu konkretem Handeln zu bewegen. DR-WALTER unterstützt ihn bei seiner „Expedition Hope” mit der passenden Auslandskrankenversicherung.
Von Berlin bis ans Kap der Guten Hoffnung
Gestartet ist Evertz am 22. April 2023, dem internationalen „Earth Day“, in Berlin. Seine Route führte ihn über Potsdam, Köln und die Zugspitze bis nach Südeuropa und von dort durch den Nahen Osten nach Dubai zur UN-Klimakonferenz COP 28. Anschließend radelte er weiter über den Oman, Ägypten und zahlreiche afrikanische Länder – bis hinunter nach Südafrika. Mehr als 30.000 Kilometer hat er seither zurückgelegt.
Dialog und Bewusstseinswandel
Auf seiner Reise sucht Evertz das Gespräch mit den Menschen vor Ort. Er hält Vorträge in Schulen und Unternehmen, trifft Wissenschaftler und Minister, tritt vor die Presse und entrollt seine Botschaft: „Stand up for the planet. Start Collaboration“. Besonders eindrucksvoll sind die Begegnungen mit indigenen Gemeinschaften oder Fischern, die tagtäglich mit den Folgen des Klimawandels konfrontiert sind. Dabei wird immer wieder deutlich: Die am stärksten Betroffenen sind zugleich diejenigen, die am wenigsten zur Krise beigetragen haben.
Ein Appell an die Zusammenarbeit
Evertz macht klar, dass die globalen Herausforderungen nur durch gemeinsames Handeln zu bewältigen sind. „Wir brauchen dringend eine neue Kultur der Kooperation, wenn wir die 17 Nachhaltigkeitsziele der UN erreichen wollen“, betont er. Sein Engagement soll Mut machen und ein Signal setzen: Wandel ist möglich, wenn alle mitziehen.
Unterwegs mit Risiken – abgesichert durch DR-WALTER
Die lange und kräftezehrende Reise blieb nicht ohne Zwischenfälle: Unfälle, Verletzungen und Infektionen machten bereits eine ärztliche Behandlung erforderlich. Hier zeigt sich die Bedeutung einer zuverlässigen Auslandskrankenversicherung - einen solchen Schutz stellt DR-WALTER dem Forscher und Klimaradler bereit.
Mit Hoffnung nach vorne
Trotz aller Herausforderungen überwiegt bei Evertz die Zuversicht. Aus Kapstadt schreibt er: „Ohne kulturellen Wandel können wir die Krisen unserer Zeit nicht bewältigen. Deshalb müssen wir Werte stärken, die verbinden. Dafür kämpfe ich, denn nie in meinem Leben habe ich etwas Sinnvolleres getan. Jetzt muss ich Gas geben, denn bald geht es nach Brasilien. Für die UN-Klimakonferenz in Belém (COP 30) bin ich bereits akkreditiert.“