Nachhaltigkeit bei DR-WALTER

Nachhaltigkeit bei DR-WALTER

16.02.2023

Der Weg in die Klimaneutralität von DR-WALTER ist geebnet: Gemeinsam mit einer vom TÜV-Nord empfohlenen Beratungsfirma wird gerade vom 2022 gegründeten Team Nachhaltigkeit der Carbon Footprint des Unternehmens berechnet. Mit der daraus folgenden Zertifizierung ist unserem Anspruch an Nachhaltigkeit aber noch lange nicht Genüge getan.

Siegel für Klimaneutralität

Zunächst werden die Daten über Energie-und Wasserverbrauch, Fuhrpark, Geschäftsreisen und Arbeitswege erfasst und über ein Online-Tool berechnet. Für die Bilanzierung der CO2-Emissionen wenden wir die Prinzipien und Methoden des Greenhouse Gas Protocols (GHG) an. Das GHG Protocol ist der maßgebliche internationale Standard zur Berechnung von Treibhausgasemissionen. Nach Abschluss der Klimabilanzierung erwerben wir zur Kompensation entsprechende CO2-Zertifikate. Langfristig wollen wir natürlich so wenig wie möglich kompensieren und unseren Verbrauch weitestgehend senken. Mit dem Siegel für Klimaneutralität, das dann jedes Jahr verifiziert wird, bekundet DR-WALTER seinen dauerhaften Beitrag zum Klimaschutz.

Biotonnen und Toilettenpapier

In Haushalten ist die Biotonne schon Standard, in vielen Büros aber noch nicht. In allen Küchen von DR-WALTER stehen nun Biotonnen, die gewissenhaft genutzt werden. Apropos Obst und Küchenabfälle: Wir bestücken unsere Obstkörbe nun mit regionalem Obst und Gemüse, um CO2 zu sparen und die regionalen Händler zu unterstützen. Wir sind auch auf ökologisches Toilettenpapier umgestiegen. Dass es das deutsche Umweltsiegel „Blauer Engel“ trägt, ist zwar nur eine Marginalie, aber für die Umwelt eben nicht.

Verändertes Heizverhalten

Die Vorgabe, öffentliche Räume nur bis 19 Grad zu heizen, war für DR-WALTER als privatwirtschaftliches Unternehmen nicht bindend. Das Nachhaltigkeitsteam empfahl 20 Grad Maximaltemperatur. Nachdem zur Orientierung alle Büros mit Thermometern ausgestattet waren und klar war, dass die 20 Grad nur als Richtwert und nicht als zwingende Obergrenze galten, hat sich beim Heizverhalten etwas verändert. Inzwischen ist es in keinem Raum mehr wärmer als 20 Grad – ganz selbstverständlich.

Tausch- und Schenkbörse

Auf viel Zuspruch stieß die Einführung einer Tausch- und Schenkbörse bei DR-WALTER kurz vor Weihnachten, die in Zukunft öfter stattfinden wird. Jeder konnte Kleidung, Schmuck, Spielsachen, Deko und Bücher mitbringen und für einen Tag in der Lounge drapieren: Alles zur freien Verfügung für alle Interessenten. Diese Art der Kreislaufwirtschaft, lieber zu verschenken statt wegzuwerfen und zu verwerten statt neu zu kaufen, kam gut an. Am Ende musste kaum etwas entsorgt bzw. wieder mit nach Hause genommen werden.

Monatliches Come-Together am Abend und Yoga-Kurs

Die Einführung eines monatlichen Abendevents als sozialer Beitrag zur Nachhaltigkeit geht auch auf die Initiative des Nachhaltigkeitsteams zurück. Beim informellen Zusammenkommen in der Lounge stellt ein Mitarbeiter in einem Kurzvortrag einen Bereich seiner Arbeit oder ein Hobby vor. An spannenden Themen mangelte es bisher nicht. Beim gemeinsamen Essen danach freut man sich, noch mehr zu lernen oder einfach nur mit alten und neuen Kolleg*innen zu plaudern. Im Zuge des Gesundheitsmanagements planen wir einen wöchentlichen Yoga-Kurs, nachdem eine erste „Schnupperstunde“ so gut angekommen ist.

E-Autos, Job-Rad und Nachhaltigkeitstag

Die Dienstwagen von DR-WALTER auf E-Autos umzustellen, eine eigene E-Ladestation zu installieren und das Job-Rad einzuführen, sind in Arbeit. Das nächste Projekt ist ein Nachhaltigkeitstag, bei dem DR-WALTER seine Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter einlädt, sich in einem sozialen oder ökologischen Projekt zu engagieren. Ein großer Dank gilt schon jetzt allen im Unternehmen, die das Thema Nachhaltigkeit ernst nehmen und mit großem Einsatz unterstützen

chatbox