Projekt des Monats - Beratung für Frauen in Indien

Projekt des Monats - Beratung für Frauen in Indien

21.01.2019

Weil viele Frauen in Indien diskriminiert werden, setzt sich die Deutsch-Indische Zusammenarbeit e. V. (DIZ) dafür ein, das Selbstbewusstsein und die Rolle der Frau zu verändern und zu stärken. 

Die indische Verfassung spricht Männern und Frauen zwar die gleichen Rechte zu, in der Realität steht der Gleichberechtigung jedoch oft Diskriminierung gegenüber und lässt den Mann mehr Achtung genießen. Die arrangierte Ehe ist in Indien nach wie vor üblich. Viele Mädchen werden bereits in jungen Jahren verheiratet. Sie müssen ihre Familie verlassen und noch bevor sie die Reife für ein Eheleben besitzen, werden sie in die Rolle der Mutter gezwungen. Um als gute Ehefrau zu gelten, wird von ihnen die Untergebenheit gegenüber dem Ehemann und dessen Familie erwartet. 

Rechte stärken

Aus diesen Gründen findet die Deutsch-Indische Zusammenarbeit e. V. (DIZ) die Stärkung der Rolle der Frau in Indien besonders wichtig. Frauen müssen wissen, welche Rechte sie haben und wie sie in Gewaltsituationen agieren können. Die DIZ hat das langfristige Ziel, das Selbstbewusstsein der Frauen zu stärken und somit auch die Rolle der Frau zu verändern. 

Angebote:

- Beratung in den Beratungsstellen (Frauenrechte, finanzielle Unabhängigkeit, Gesundheit, Ehe)
- 24-Stunden-Telefon (Lösungsansätze in Krisensituationen)
- Hausbesuche (Sicherstellung der nachhaltigen Umsetzung der Beratung)
- Selbsthilfegruppen (Ermutigung und soziales Bewusstsein)
- Family Fun Days (Mut und Selbstvertrauen durch kreative Gruppen- und Rollenspiele)
- Aufklärungsprogramme (Workshops und Bildungsarbeit zu Grundrechten, Frauenrechten etc.)
- Netzwerkbildung (Erfahrungsaustausch und Ermutigung)

Deutsch-Indische Zusammenarbeit

Die DIZ ist eine anerkannte Entsendeorganisation für weltwärts und entsendet jedes Jahr Freiwillige zu dem indischen Partner ESN, um junge Erwachsene für entwicklungspolitische Themen zu sensibilisieren und den interkulturellen Austausch zu fördern. Mit den zurückgekehrten Freiwilligen organisiert die DIZ Bildungsveranstaltungen, um diese zu Multiplikatoren der entwicklungspolitischen Bildungsarbeit zu machen. Der Verein Deutsch-Indische Zusammenarbeit basiert daher auf den drei Säulen: Förderung von Projekten der Entwicklungszusammenarbeit in Indien, Entwicklungspolitische Bildungsarbeit in Deutschland und Freiwilligendienste, Workcamps und Studienreisen. 

Deutsch-Indische Zusammenarbeit e.V.
Ordellstraße 43
60486 Frankfurt am Main

Spendenkonto
Evangelische Bank
IBAN:DE84520604100004004108
BIC:GENODEF1EK1
 

chatbox