Projekt des Monats - Grassfield-Schule in Freetown

Projekt des Monats - Grassfield-Schule in Freetown

23.11.2018

Die Grassfield-Schule startete im September 1994 mit 20 Kindern unter einem Baum. Ziel war es, Kindern von mittellosen Eltern eine Schulbildung zu ermöglichen. Hilfe direkt Oldenburg-Sierra Leone ViB e.V. unterstützt das Projekt von Anfang an.

Zunächst war die Grassfield-Schule eine Privatinitiative von Gisela Bednarek und Musa Bainda. Sie gründeten die Schule in Freetown in Sierra Leone. Das Land  ist durch einen 11-jährigen Rebellenkrieg (1991 – 2002) sowie Cholera- und Ebola-Epidemien stark gebeutelt. Die provisorische Schule wurde vier Jahre später von der Regierung als Grundschule (Primary-School) für die 1. bis 6. Klasse anerkannt. Innerhalb kurzer Zeit sind aus den 20 Schulkindern 178 Schüler geworden, die nun nicht mehr von einer Lehrerin sondern von 10 Lehrkräfte unterrichtet werden. Der Unterricht ist nach wie vor kostenlos von der Vorschule/Kindergarten bis zur 6. Klasse. Allerdings ist das Schulgebäude ziemlich marode. Sämtliche Kosten wie Miete, Lehrergehälter, Schulkleidung (in den Deutschlandfarben), Schulmaterialien usw. werden mit Spendengeldern und Patenschaften finanziert.

Vertrauen und Respekt
Die meisten Kinder kamen morgens hungrig zur Schule. So haben sich seit 2005 Mitglieder der Kirchengemeinde St. Christophorus in Oldenburg bereit erklärt, den Kindern eine Schulspeisung zu ermöglichen. Die Kinder und Lehrkräfte sind hoch motiviert. Die Lehrkräfte bekommen ihre Löhne pünktlich und brauchen deshalb nicht zu streiken. Die sonst noch übliche Prügelstrafe gibt es in der Grassfield-Schule nicht  - es herrscht ein großes beiderseitiges Vertrauen und Respekt. Es ist deshalb kein Wunder, dass die Schule im landesweiten Vergleich bereits mehrfach den ersten Preis gewonnen und verschiedene Zertifikate bekommen hat.

Sponsoren für Schulgebäude gesucht
Die Herausforderung für die Zukunft besteht darin, weitere Sponsoren zu finden, um den Schulbetrieb so beibehalten zu können. Die Kinder hätten ohne Sponsoren und Patenschaften keine Chance auf Bildung. Außerdem soll auf einem inzwischen erworbenen Grundstück ein Schulgebäude entstehen. Dieses Bauprojekt wird etwa 180.000 Euro Kosten, eine Summe, die noch finanziert werden muss.

Kontakt:

Hilfe direkt Oldenburg-Sierra Leone ViB e.V.
Eibenweg 25
26131 Oldenburg

Ansprechpartnerin:
Gisela Bednarek – 1. Vorsitzende in Deutschland

+49 (0) 441 502285
bednarek(at)hilfe-direkt.info

chatbox