Projekt des Monats - Lake Victoria Disability Center

Unterricht mit einfachen Mitteln.

Projekt des Monats - Lake Victoria Disability Center

28.02.2016

Weltweit leben über eine Milliarde Menschen mit Behinderung, die große Mehrheit (80%) von ihnen in armen Ländern. Sie sind dort besonders von Armut bedroht, denn Armut und Behinderung hängen eng zusammen. bezev (Behinderung und Entwicklungszusammenarbeit e.V.) engagiert sich im Kampf gegen diese Missstände.

Es ist ein Teufelskreis: Einerseits haben Menschen mit Behinderung kaum Zugang zu Gesundheitsversorgung und Schulen: Viele können keinen Beruf ausüben und verarmen. Andererseits führt ein Leben in Armut oftmals zu Behinderungen: Mangelernährte Kinder haben ein hohes Risiko zu erblinden oder in ihrer geistigen Entwicklung beeinträchtigt zu werden.

In Tansania unterstützt bezev daher zum Beispiel die Organisation Lake Victoria Disability Center (LVDC). LVDC ermöglicht Jugendlichen mit Behinderung eine schulische und berufliche Ausbildung. Die Organisation führt Gebärdensprachkurse durch, nicht nur für die Jugendlichen selbst, sondern auch für deren Eltern und Verwandten. Mit Tagen der Offenen Tür und vielfältigen Aktionen versucht LVDC die Stigmatisierung von Menschen mit Behinderung in der Region nachhaltig zu überwinden.

Freiwillige unterstützen
Bei LVDC unterstützen seit 2009 ein bis zwei Freiwillige von bezev das einheimische Personal. Je nach Qualifikation helfen sie in der Holz- und Metallverarbeitung, in der Näherei und Druckerei, in der Landwirtschaft oder bei der Öffentlichkeitsarbeit und im Fundraising. Im Sommer 2016 werden zum ersten Mal zwei gehörlose junge Frauen bei LVDC zum Einsatz kommen.
 

"weltwärts"-Programm
Seit 2008 ist bezev anerkannte Entsendeorganisation für „weltwärts“, das Freiwilligenprogramm des Bundesministeriums für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung. bezev gestaltete als erste Entsendeorganisation den Freiwilligendienst inklusiv und spricht dafür insbesondere junge Erwachsene mit Behinderung an. Dass zum Beispiel auch junge Gehörlose oder Menschen im Rollstuhl sich im Ausland engagieren wollen und können, das zeigt bezev mit dem inklusiven Freiwilligendienst. Pro Jahr reisen zwischen 15 und 25 Freiwillige mit und ohne Behinderung mit bezev aus.

Behinderung und Entwicklungszusammenarbeit e.V. (bezev)
Wandastraße 9
45136 Essen
www.bezev.de

Ansprechpartner: Stéphanie Fritz, Tel: 0201-1788963, kontakt(at)bezev.de

chatbox